Ochsenmast

Seit 2018 mästen für die Metzgerei Engler bei uns auf dem Hof Ochsen der Rasse Fleckvieh. Das „Hegau – Beef“ zeichnet sich durch Regionalität und beste Fleischqualität aus. 

Die Kälber kommen von zwei Familienbetrieben aus Engen und Liggersdorf. Zwei Jahre lang werden diese bei uns im offenen Zweiraum – Tretmiststall  groß gezogen und extensiv gemästet. 

Die Fütterung besteht aus Grassilage, Heu, Mineralfutter und Getreideschrot. Durch den geringeren Energiegehalt der Futterration wachsen unsere Ochsen langsamer, was sich positiv auf die Fleischqualität auswirkt. 

Das Gras für die Grassilage und das Heu für unsere Ochsen wächst auf unseren Wiesen rund um den Berghof herum. Auf unseren Ackerflächen bauen wir Getreide an und lagern die Körner und das dazu gehörige Stroh bei uns auf dem Hof ein, welches wir das Jahr über benötigen.

In den fünf Filialen der Metzgerei Engler in Emmingen, Mühlhausen, Wangen, Ehingen und Fridingen a. D. ist unser Fleisch dann erhältlich.




BK – Video

%d Bloggern gefällt das: